Montag, 21. September 2015

D2: drei Punkte in Marzahn

Bis zu 22 Etagen hohe Plattenbauten, in denen über 100.000 Menschen wohnen: Marzahn erwacht, und die Bero-Mädchen treten zum ersten Pflicht-Auswärtsspiel der Saison an.
Gastgeber ist der Frauenfußball-Club Berlin 2004, kurz FFC - deren ebenfalls blaue Trikots heute unter orangenen Leibchen verschwinden müssen.
Die Beros kommen zu acht - nur eine Auswechselspielerin, das muss heute reichen. Die Stimmung vor dem Spiel: Konzentriert, etwas kribbelig, weil noch nicht ganz klar ist, wie sich die Mannschaft gefunden hat.
Zum Glück ist Leonie wieder da: Sie muss unter der Woche bei Müller-Wohlfahrt gewesen sein - ansonsten läßt sich kaum erklären, wie schnell sie den schönen Bluterguß der letzten Woche wieder losgeworden ist. Aber vielleicht liegt es an der Aussicht, auf dem alten Platz mal wieder ein Spiel spielen zu können.
Ein kurzer Nieselregen macht den Platz zum Aufwärmen etwas rutschig. Maja geht heute die erste Halbzeit ins Tor und macht, obwohl das eigentlich nicht ihre Position ist, schon beim Warmschießen einen starken Eindruck.
Die Startaufstellung mit kleinen Veränderungen zum letzten Spiel:
Im Tor Maja (und in der zweiten Halbzeit Emma), davor Leoni, Matilda, Nathalie und Naomi rechts in der Abwehr, das Mittelfeld mit Charlotte, Isabella und Emma - und im Sturm lauert Milla auf ihre Chancen (die sie heute haben wird).
Das Spiel geht los - beide Mannschaften suchen zunächst ein wenig ihre Stellung, und die Beros befolgen erfolgreich die Aufgabe, Maja im Tor vor keinen harten Aufgaben zu stellen. Leonie und Matilda räumen zuverlässig ab, was da auf sie zukommt, und Naomi gewinnt immer mehr an Gefühl für das Spiel.
Das Mittelfeld macht ebenfalls einen starken Eindruck - Isabella ordnet den Weg nach vorne, und Emma und Charlotte sind heute kaum aufzuhalten. Sie bedienen Milla mit mehreren guten Vorlagen, die diese in der ersten Halbzeit noch etwas zu großzügig liegenläßt. Starke Konter der Bero-Mädchen, die sowohl im Dribbling als auch mit dem Raum immer besser klarkommen.
In der Halbzeitpause dann der Trikottausch - Maja wechselt mit Emma die Position, und Nathalie kommt für Naomi.
In der 40. Minute ist es dann soweit - Milla hatte in der Pause ihr Tor versprochen und löst das Versprechen nun nach einem Abstoß der Torhüterin ein. Kurz darauf wird Isabella gut in Szene gesetzt und erhöht auf 2:0. Das Ergebnis geht angesichts der Bero-Chancen bis zu diesem Zeitpunkt sicherlich in Ordnung.
"Paßt auf die 33 auf, laßt sie nicht zum Torschuß kommen", warnte Leonies Mutter schon vor dem Spiel. Aber dennoch geschieht es einmal, und eine weite, sehr unangenehme Bogenlampe senkt sich genau über Emmas Finger ins Tor. Nur noch 1:2 - und für 10 Minuten wird es noch einmal kribblig. Plötzlich drängen die Marzahnerinnen, und Emma darf nun noch eine gute Parade zeigen. Aber mehr lassen die Bero-Verteidigerinnen nicht mehr zu, und nach dem Schlußpfiff wird noch darüber diskutiert, dass man auch höher hätte gewinnen können.
Ein schönes Spiel, das an die zweite Halbzeit des Pankow-Spiels der letzten Woche anknüpfte und gute Fortschritte zeigte, sehr engagierte und motivierte Spielerinnen und der Lohn - 3 Punkte aus Marzahn.

Es spielten:
Maja - Leonie, Matilda, Naomi, Nathalie - Charlotte, Isabella, Emma - Milla

Unsere Tore:
Milla und Isabella

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen