Sonntag, 13. September 2015

D2: Schlappe gegen Borussia Pankow


Samstag mittag, 25° Celsius, die Sonne scheint vom Himmel, und der Platzwart hat in der Sommerpause den Rasen noch einmal mit der Nagelschere bearbeitet – beste Bedingungen also für das Saison-Auftaktspiel der Bero-Mädchen gegen die Pankower.
Die Spieltagstermine haben sich noch nicht bei allen D2-Mädchen rumgesprochen – trotz eigentlich großem Kader wurde es etwas knapp für die Aufstellung, so dass wir uns zuerst bei Aaliyah aus der D1 dafür bedankten, dass sie uns noch als Reserve-Verstärkung zur Verfügung stand.
Gegen die spielstarken Neon-Girls aus Pankow (sie tragen die leuchtendsten Trikots der Saison) schien eine 3-3-1 geboten: India im Tor, Luna, Matilda und Leonie in die Abwehr, davor Maja, der Neuzugang Isabella und Emma im Mittelfeld und Milla im Sturm.
Die erste Hälfte spielte nicht gerade für die Beros: Die Platzwahl ging verloren, und mit der Sonne im Gesicht und starken Pankowerinnen vor der Brust ging’s erst mal hauptsächlich im Rückwärtsgang.
Dabei sahen die Abwehr-Bemühungen nicht immer glücklich aus – starker Druck und einige unglücklich ausgeführte Aktionen führten nach 30 Minuten zu einer leicht übertrieben hohen 4:0-Führung der Pankowerinnen.
Etwas langsam beim Abstoß und nicht immer zielstrebig genug beim Umschalten von Abwehr in Angriff, gingen viele Bälle zu früh verloren, und Tormädchen und Abwehr entschärften die teils nicht unbedingt furchterregenden Angriffe der Pankowerinnen nicht nur nicht, sondern machten den einen oder anderen Ball zusätzlich gefährlich.



Die Pause tat allen Spielerinnen gut, denen man die überraschende Wärme des Tages schon ansah. Eine ermundernde Halbzeitansprache von Manuel Müller und der Einsatz von Aaliyah stabilisierten die Bero-Mädchen in der zweiten Halbzeit, und sie gewannen von Minute zu Minute mehr an Selbstvertrauen. Die Substanz der Mannschaft, das war schön zu sehen, ist gut – und sie wird sich in den nächsten Wochen sicherlich noch besser zusammenfinden.
Das vielleicht schönste Tor des Spiels schossen dann auch die Beros: Eine schnelle Kombination über Milla landete bei Isabella, die ihr erstes Pflichtspieltor für die Beros aus recht spitzem Winkel fast von der Strafraum-Ecke einschoss, assistiert noch von Emma am langen Pfosten.

 

Und auch wenn die Pankower mit noch einem Treffer nachzogen, war in der zweiten Halbzeit eine erfreulich stabile und am Ende auch deutlich selbstbewußtere Bero-Mannschaft zu Gange. Maja unterband einige Angriffe und fand oft auch gute Lösungen für den Weg nach vorne, Aaliyah nahm die beachtliche 11 der Pankower mehr und mehr aus dem Spiel, Leonie zeigte, wie man Zweikämpfe aufnimmt – und zog sich unglücklicherweise kurz vor Schluss eine Knieverletzung zu, die sich zum Glück am Ende des Tages „nur“ als schwerer Bluterguss herausstellte.
Es steht also noch einige Arbeit für Trainer und Mannschaft an – aber die Motivation und das Potential der Mädchen stimmen, und zu Recht ließ niemand nach dem Spiel den Kopf hängen.
Gratulation also den Pankowerinnen, und Weiter Geht’s den Bero-Mädchen, die im nächsten Spiel an die zweite Halbzeit anknüpfen sollten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen