Sonntag, 11. Oktober 2015

D2: 4:0 beim BTSC I

Plötzlich ist er da, der Herbst! Zum Glück zeigt er sich von seiner goldensten Seite und hilft mit freundlichen Sonnenstrahlen, die fast schon frostige Nacht vergessen zu machen.
Treffpunkt 8:30 Uhr auf dem Sportplatz des Berliner TSC – den Bero-Mädchen scheint der frühe Termin weniger auszumachen als den Eltern, von denen der eine oder die andere sich noch die Augen reibt. Während die Spielerinnen sich in der Kabine spielbereit machen, gibt es die Chance, noch kurz die Sportstätten der Paul-Heyse-Straße zu inspizieren: Boxring und Sandsäcke haben heute frei, auch in der Gewichtheber-Folterkammer lässt sich so früh keiner blicken, aber dafür zischen schon überall schlanke Mädchen mit strengem Dutt zwischen der Eishalle und der morgendlichen Frischluft-Runde hin und her.
Die Ehrentafeln in der Eingangshalle zeugen vo großen Ruhm des DDR-Sports – Gold, Silber und Bronze im Lorbeerkranz.
Aber wir sind heute wegen des Fußballs gekommen – auf die Beros wartet das nächste Pflichtspiel, das nach den letzten guten Ergebnissen mit spürbarem Selbstvertrauen angegangen wird. Zum ersten Mal in dieser Saison steht Paula im Tor – sie geht ihre Aufgabe ganz cool und gelassen an. Schön, dass sie da ist!
Der Kader ist gut besetzt an diesem Spieltag – langsam sind die Termine bei allen angekommen und werden ernst genommen. Mit 4 Auswechselspielerinnen kann und muss man ein wenig rotieren, auch um niemanden zu sehr auskühlen zu lassen.
Die Startelf: Paula im Tor, von links nach rechts die stabile Abwehrreihe Milla, Matilda und Leoni, davor Naomi, Isabella und Emma, und in der Sturmspitze zum Start heute Maja.
Draußen warten zunächst Venla, Charlotte (die ihre schwere Erkältung fast überwunden hat), Hannah und Nathalie auf ihren Einsatz.






















Die Berolinas übernehmen von der ersten Minute an das Spiel. Die Ansage des Trainers: Druck machen - und die Berolinas lassen sich das nicht zweimal sagen. Der Spielaufbau über die Außen und eine neue Variante mit langen Bällen von Milla zur Überbrückung des Mittelfeldes – alles gelingt gut bis in die Mitte der gegnerischen Hälfte. Doch von dort will der Ball nicht den Weg ins Tor finden. Emma scheitert aus zwei Metern Entfernung an der Torwartin, es geht zu viel quer an der Strafraumgrenze, es fehlt der Pass in die Tiefe, das Freilaufen im Strafraum, der Torschuss – und so gibt es Abstöße und Ecken, doch keine Tore. Der Trainer wechselt Charlotte gegen Emma, und die Eingewechselte bedankt sich in der 25. Minute mit einem schönen Distanzschuss zum 1:0. Kurz danach geht es in die Pause: die THC-Mädchen verschwinden in den Kabinen, die Beros bleiben trotz der kühlen Witterung auf dem Platz – sie sind heiß auf die Fortsetzung und nehmen sich für die zweite Hälfte vor, nachzulegen und ihre Überlegenheit in Tore umzumünzen.






















In der zweiten Halbzeit wechselt Hannah in den Sturm, Nathalie und Venla greifen auch in das Spiel ein und haben gute Szenen.
In der 38. Minute ist es erneut Charlotte, die ein Tor macht: Sie hat trotz Trainingspause einen tollen Tag. Und dann kommt Isabella: Erst trifft sie nur den Pfosten, aber dann schließt sie in der 52. Minute zum 3:0 ab, und kurz vor Schluss zieht sie noch einmal herzhaft von der Strafraumgrenze ab zum 4:0-Endstand. Schön zu sehen, wie sie die Gespräche aus der Pause in der zweiten Halbzeit in Aktionen umsetzt.
Paula bekommt keine Gelegenheit, sich auszuzeichnen – aber alleine, dass sie da ist, sorgt für weitere Optionen und Stärke bei den Feldspielerinnen. Die Mannschaft gewinnt immer mehr an Kontur: Aus einer stets stabilen Abwehr heraus wird im Mittelfeld nun gut nach vorne gespielt, und in der zweiten Hälfte ist sehr gut zu sehen, wie aus dieser Dynamik dann auch die Tore fallen können.






















Ein wenig wird noch die Einbindung der Stürmerin zu entwickeln sein – das Anspielbar-Sein im richtigen Moment und am rechten Platz und der schnelle Abschluss können die Beros sicherlich noch entwickeln.
Aber die Erfolge auf Grund der Zielstrebigkeit der zweiten Halbzeit bringen wertvolle Erfahrungen für die nächsten Spiele und stärken noch mehr das Selbstvertrauen.

Es spielten:Paula, Milla, Matilda,  Leoni, Naomi, Isabell, Emma, Maja, Venla, Charlotte, Hannah, Nathalie.
Tore: Charlotte (2), Isabella (2)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen