Sonntag, 4. Oktober 2015

D2: dritter Sieg in Folge!

Dritter Oktober, auf der Fahrt zum Bero-Platz weht eine von 42 Millionen Exemplaren der BILD-Sonderausgabe über die Straße. 25 Jahre Deutsche Einheit – wo könnte man diesen Tag trefflicher verbringen als auf dem immer schönen Fußballplatz im Herzen Berlins. Und wer erwartet, dass hier zu diesem Jubiläumsfeiertag irgendetwas anders läuft, hat Bero noch nicht verstanden: Schwarz-Rot-Gold wird hier höchstens mal die Rostbratwurst mit Ketchup und Senf zelebriert – ansonsten muss dem Verein wohl keiner erklären, wie Ost-West-Vereinigung funktioniert; sie wird hier Woche für Woche im Training und auf dem Platz bestätigt.
Zur Feier des Tages stehen endlich mal so viele Mädchen zur Verfügung, dass frische Kräfte auf der Auswechselbank auf ihren Einsatz warten, und alle sind pünktlich und liebevoll gekämmt am Start, weil heute ja das Mannschaftsfoto-Shooting ansteht.
Beim Aufwärm-Training soll heute Emma im Tor eingeschossen werden – sie überbrückt für diesen Tag das immer noch nicht ganz abgeschlossene Torwart-Thema. Aber die Spielerinnen heben sich ihre besten Schüsse lieber für's Spiel auf.
Gegner sind heute die Spielerinnen von SV Buchholz, die bislang noch ohne Punktgewinn in der Saison spielten.
Die Aufstellung der Beros lautet heute:
Emma im Tor, Milla startet erneut rechts in der Abwehr, in der Mitte Matilda, links Leoni, davor im Mittelfeld rechts Naomi, in der Mitte Isabella und links Maja. Zurück in der Mannschaft ist Hanna im Sturm, und zum ersten Pflichtspiel in dieser Saison auch Emilia, die zunächst mit Venla und Lollo auf ihren Einsatz wartet.

Blau-Gelb Berolina Mitte - die D2





























Die erste Viertelstunde spielt sich fast ausschließlich in der Hälfte der Buchholzer ab. Die Beros schnüren ihre Gegnerinnen gut ein, Torabstöße werden regelmäßig vom Bero-Mittelfeld abgefangen, aber wie es manchmal so läuft, wenn alle vor einem Tor stehen: Der Ball will nicht rein, es ist immer ein Bein zu viel im Weg. Dazu kommen die Ecken und Flanken ab und an nicht gut genug, und so weiß man zunächst nicht, was man von dem Spiel halten soll.
Dann findet Maja die Lücke und schießt in der 17. Minute das 1:0. Nun geht es Schlag auf Schlag auf Schlag auf Schlag auf Schlag: 19. Minute Naomi 2:0, 20. Isabella zum 3:0, und dann zeigt Lollo, warum sie in den Sturm eingewechselt wurde: Sie schießt in der 22. und 25. Minute die Tore 4 und 5. 5 Tore in 8 Minuten – das sind mal fünf Ausrufezeichen. Dazwischen vereitelt Emma die einzige Chance der Buchholzerinnen in der ersten Halbzeit durch einen energischen Einsatz – dabei ist es gerade dann für die Torwärtin schwierig, wenn sie lange nicht beschäftigt wird, wie uns Olli Kahn immer wieder erklärt.
Die Pause wird zur Abkühlung gebraucht – so warm war selten ein 3. Oktober. Ein paar Varianten und Fragen werden diskutiert: Ecke kurz oder lang, wann geht man mal mit dem Ball, aber auch: Warum hat der Schiedsrichter den einen oder anderen Freistoß gepfiffen, wo doch lediglich die Ballannahme artistisch war.
Die zweite Halbzeit ist kurz erzählt: Alle Spielerinnen werden eingewechselt, wie schon in der ersten Halbzeit sind die Beros zunächst am Drücker, können aber ihre Überlegenheit nicht umsetzen. Vermutlich liegen hier die nächsten Trainingsaufgaben: Wie sind die Laufwege, Schüsse und Pässe vor des Gegners Tor – wie organisiert man den Raum, stellt sich auf.
Und dann kommen plötzlich die Buchholzerinnen mit ihrer Spielerin Nummer 11, die jetzt die Ärmel hochkrempelt. Bei dem ersten überraschenden Angriff auf das Bero-Tor kann noch Venla elegant in die Parade fahren, aber bei einem zweiten zappelt der Ball plötzlich im Tor. 4 Bero-Mädchen stehen um 2 Buchholzerinnen und schauen denen bei der Arbeit zu, und Emma kann nichts machen. 5:1.
Dann ziehen die Beros wieder an, aber sie können sich nicht für ihre Laufbereitschaft und ihren Einsatz belohnen – die 5 Tore der ersten Halbzeit müssen heute reichen. Kurz vor Schluß, die Buchholzerinnen waren etwas aufgerückt, zeigen die Beros dann den Angriff, den das Publikum, wenn die Gegnerinnen den Beros etwas Raum lassen, noch öfter sehen wollen: Eine herrliche Kombination über vier Stationen – Isabella zieht den Ball perfekt vor das Tor, und Maja versucht ihn aus vollem Lauf zu nehmen. Auch wenn der Ball nicht reingeht – wie es läuft, wenn man richtig läuft, haben alle noch einmal gespürt und sollten diesen Moment mit in das nächste Spiel nehmen.

 


Gratulation zum dritten Sieg in Folge – und für einige reicht die Kraft heute sogar noch, um ein Extra-Schußtraining auf dem Platz zu absolvieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen