Mittwoch, 18. März 2015

0:2! D1 im Pokal bei Union raus

Sie haben unermüdlich gekämpft, sind gerannt, haben geackert und gerackert: Was man den Bero-Mädchen wirklich nicht vorwerfen kann, ist, dass sie nicht alles versucht haben, die 0:2-Niederlage im Pokalviertelfinale beim 1.FC Union zu verhindern.


Man kann hinterher ja immer alles Mögliche anführen, was als Ursache herhalten soll: der Abendtermin (lag uns schon beim 9m-Schießen-Sieg in Pankow nicht), die Platz- Atmosphäre (die lautstarken „Eisern“-Fans waren mit Pauken da wie bei einem Männer-Topspiel), das funzlige Licht des Trainingsplatzes, auf dem gespielt wurde (der dunkle Ball war kaum zu sehen) und was einem sonst noch so einfallen kann.

Schieben wir das mal alles weg und schreiben, wie es war: Wir haben mehr Fehler gemacht als die Gegnerinnen. Dadurch werden nun einmal Fußballspiele entschieden (Binsenweisheiten sind ja oft so schlicht wie wahr).

Und sieht man einmal von dem haarsträubenden Blackout ab, der zum 0:1 führte, haben uns die starken Unionerinnen zu diesen Fehlern „verführt“. Wie beim 0:2, als wir im Eifer des Gefechts die ballführende Spielerin zu dritt angriffen, den Ball aber nicht erobern konnten. Ein schöner Pass in den freien Raum zu der nun freien Spielerin, und schon stand es Mitte der ersten Halbzeit 0:2 .

Die Union-Mädchen waren handlungsschnell, deckten sehr eng, ließen den Ball fast immer kombinationssicher durch ihre Reihen laufen – echter D-Mädchen Spitzenfußball. Nicht, dass wir das nicht auch könnten, aber an diesem Abend blitzten diese Fähigkeiten bei den Bero-Mädchen nur in der zweiten Halbzeit dann und wann auf.

Die Abwehr mit der herausragenden Hannah H. stand nach dem 0:2 zwar sehr sicher, aber nach vorn ging es nur mühsam. Lediglich vier, fünf Abschlüsse – damit war der Rückstand gegen die nun enorm selbstbewussten Köpenickerinnen mit ihrer starken Auswahl-Torhüterin Sarah trotz der nicht nachlassenden Bemühungen der Beros nicht aufzuholen. Damit war unsere erste Pflichtspiel-Niederlage in dieser Saison perfekt.


Das D1-Aufgebot für dieses Spiel: Ava, Celine, Conni, Hannah H., Hannah K., Jacky, Lotti, Luca, Mona, Philine, Sanna

Jetzt drücken wir den Unionerinnen die Daumen, dass sie wie im vergangenen Jahr den „Pott“ holen. Dann können wir wenigstens sagen, dass wir gegen die Pokalsiegerinnen ausgeschieden sind...

Und die Chance zur Revanche kommt ja auch bald: Am 18. April besucht uns das Team von Julia und Isabel zum Verbandsliga-Punktspiel. Wir freuen uns drauf!

LuLü

1 Kommentar: