Donnerstag, 13. November 2014

D1: Mühsamer Sieg im Pokal – 4:2 n.E.

Ganz Bero riss die Arme hoch, als Ava den Elfmeter unhaltbar unten links versenkt hatte: Glückliches Ende eines Zitterspiels bei den sehr starken Mädchen von Borussia Pankow.

1:1 stand es nach der regulären Spielzeit, 4:2 für Bero nach dem anschließenden Neunmeterschießen. Während Hannah H., Kim und eben Ava die Bälle sicher verwandelten, traf nur eine Pankowerin.

Die Beros waren sicher als Favoritinnen angereist und hatten auch in den ersten 10 Minuten vier große Chancen herausgespielt (Pfosten, Latte, knapp vorbei, stark gehalten), aber als das erste Tor nicht fallen wollte, wurden die Borussia Mädchen immer mutiger. Mit enormem Laufaufwand und geschicktem Zweikampfverhalten unterbrachen sie unser Kombinationsspiel immer wieder frühzeitig. Die daraus entstehende Nervosität konnten die Bero-Mädchen das ganze Spiel über nicht ablegen – Fehler reihte sich an Fehler.

Aus einem der nicht ungefährlichen Konter fiel dann Mitte der 1. Halbzeit das 1:0 für Pankow. Sonderlob an Torhüterin Lotti, die uns danach mit klugem Herauslaufen und schnellen Reflexen vor einem höheren Rückstand bewahrte.

Es dauerte dann bis sechs Minuten vor Schluss, ehe Hannah K. die Lücke in der Abwehr fand und den Ausgleich erzielte. Dann kam das Neunmeterschießen.

Natürlich sind solch knappe Siege immer die schönsten, aber sie vermehren auch die grauen Haare der Trainer in unnötiger Weise. Woran es lag, dass der Bero-Express diesmal nicht ins Rollen kam? Vielleicht fehlte nach einem langen Schultag und einer teilweise chaotischen Anreise den Mädchen die Konzentration, die unser Kombinationsspiel braucht. Und auch die Spiel Sicherheit, die uns eine schnelle Führung sonst gibt.

Ganz sicher trägt aber die „Hauptschuld“ die Mannschaft von Borussia Pankow, die laut Aussage von Trainer Mike Wittig „ihr bestes Spiel überhaupt“ gemacht hat. Wer weiß, vielleicht treffen wir sie im Frühjahr nochmal in der Verbandsliga. Dann aber ohne Neunmeterschießen...

Das D1-Aufgebot für dieses Spiel: Ava, Celine, Conni, Hannah H., Hannah K., Jacky, Jule, Kim, Lotte, Lotti, Mona.

LuLü

2 Kommentare: